KREATIVE SPUREN HINTERLASSEN
Mann steht vor zwei VW-Fahrzeugen mit Atomic-Schriftzug

KREATIVE SPUREN HINTERLASSEN

Wie die Porsche Bank und Flottenkunde Atomic mit einem vielseitigen Fuhrpark Weltmeister*innen auch abseits der Piste ans Ziel bringen.

GEMEINSAM ERFOLGE EINFAHREN

Atomic ist weltweit auf den Siegerpodesten ganz oben mit dabei. Doch was macht das Unternehmen eigentlich im Sommer? Keineswegs die Skier hoch- legen und sich auf dem Erfolg ausruhen. Vielmehr wird das ganze Jahr über daran gearbeitet, bedeutende Top-Skisportler*innen mit fahrbaren Unter- sätzen auf höchster Performance-Ebene zu versorgen. Dazu zählen etwa Ausnahmetalent Mikaela Shiffrin, Legende Hermann Maier oder Künstler Chris Benchetler.

Was für Atomic die Skier sind , sind für das Flottenmanagement der Porsche Bank die Fahrzeuge. Denn damit sich Mitarbeitende und Top-Athlet*innen voll und ganz auf ihre Performance konzentrieren können, hat die Porsche Bank den Fuhrpark des Skisport-Unternehmens bestens im Blick. Dieser bringt im Sommer wie im Winter das sportliche Ensemble von Atomic verlässlich vom Start direkt zum jeweiligen Ziel.

„Durch offene Diskussionen und unkomplizierten, menschlichen Umgang finden sich bei den vielfältigen Herausforderungen immer kreative Lösungen.“

Bernhard Zefferer, Einkauf und Lieferkettenmanagement Atomic

PERFORMANCE TRIFFT KREATIVE DNA

Bei Atomic ist der „winning spirit“, also der große Wunsch, Erste*r zu sein, fester Bestandteil der DNA. Die enge Zusammenarbeit mit der Weltspitze des Skisports und deren hoher Anspruch motivieren die Mitarbeitenden jeden Tag neu, das Beste aus sich herauszuholen. Dabei geht es nicht nur um den rationalen Brand-Fokus wie technische Entwicklung, Performance und Zahlen, sondern um einen gesunden Mix aus Regelkonformität und dem Reiz, etwas anders zu machen. In diesem Spannungsfeld entsteht Neues und Einzigartiges. Kreativität ist das, was Atomic von anderen unterscheidet und abhebt.

„Ab dem Moment, in dem man etwas tut, wird man automatisch ein ‚Creative‘ und da spielt es keine Rolle, ob Produktinnovation, Marketing-Team, in der Logistik oder ob man den neuesten Ski baut. Ich glaube, diese Passion ist das Besondere.“, so Tim Armbruster, Kreativdirektor Atomic

Ein Beispiel dafür ist etwa die erfolgreiche Produktreihe Bent bzw. Benchetler in Kollaboration mit dem gleichnamigen Freeski- Profi. Das kreative Supertalent liefert mit seiner Kunst die Motive und versorgt die Produktentwickler*innen bei Atomic mit wertvoller Performance-Information. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit hat die Freeride- Ski-Szene maßgeblich geprägt.

GEMEINSAM NEUES SCHAFFEN

Atomic ist ein Unternehmen mit vielen verschiedenen Aufgaben und entsprechend vielfältigen Bereichen wie Produktion, Instandhaltung, Rennstall und Service sowie Büro und Verwaltung. Darum wird bei der Zusammenstellung des Fuhrparks auf den richtigen Mix an PKWs und Bussen sowie auf die Einbindung von E-Mobilität geachtet. Zusätzlich spielen flexible Leasing-, War- tungs- und Versicherungskonzepte eine Rolle, um sicher, umweltfreundlich und kostengünstig unterwegs zu sein. All diese Bedürfnisse werden mit der Porsche Bank als langjährigem Partner optimal abgedeckt. Durch engen Kontakt und offenen Austausch entstehen gemeinsam kreative Lösungen, die Spuren hinterlassen und neue Maßstäbe setzen.

„Es braucht genug Freiheit, um bestehende Produkte zu hinterfragen. Um bei uns in der Kreation zu arbeiten muss man außerdem Skifahrer*in oder Langläufer*in sein.". so

Herbert Buchsteiner, Vizepräsident Produktentwicklung Atomic


GUT ZU WISSEN:

Grundsätzlich wird bei Atomic im Schnitt überlappend an bis zu drei Kollektionen gleichzeitig gearbeitet.