Cabrioverdeck reinigen » Tipps & Tricks | Porsche Bank
Zwei Frauen fahren in einem Cabrio mit offenem Verdeck

Cabrioverdeck reinigen – das ist zu beachten

Ein strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und angenehme Temperaturen sind die idealen Voraussetzungen für einen Ausflug mit dem Cabriolet. Insbesondere Stoffverdecke können jedoch auf Dauer durch Witterungseinflüsse (z. B. Autofahren bei Schnee), Staub oder Pollenflug angegriffen werden. Erfahren Sie hier, wie Sie das Verdeck Ihres Cabrios schützen können und worauf Sie bei der Pflege achten müssen.

Tipps & Tricks für die schonende Reinigung

Von Hand reinigen

Die Art und Weise, wie Sie Ihr Auto richtig waschen, spielt vor allem bei Cabrios eine wichtige Rolle. Für Stoffverdecke ist die sanfte Pflege mit einer geeigneten Bürste (ideal: weiche Naturborsten) am effektivsten. Bei normalen Verschmutzungen ist das Abwischen mit klarem Wasser und Nacharbeiten mit der Bürste aber in der Regel ausreichend.

Waschanlage

In vielen Waschanlagen finden Sie spezielle Cabrio-Programme, die besonders schonend vorgehen. Vermeiden Sie konventionelle Reinigungsprogramme, da diese zu Kratzern auf dem Kunststoffverdeck führen können. Auf keinen Fall Hochdruckreiniger verwenden!

Kontrolle

Achten Sie darauf, das Cabrioverdeck nicht im feuchten oder stark schmutzigen Zustand zusammenzufalten bzw. einzufahren. Prüfen Sie das Verdeck vor dem Einrollen auch auf Schmutzflecken, wie Vogelkot oder Baumharz. Entfernen Sie die Flecken so schnell wie möglich, damit sie nicht eintrocknen.

Haushaltsreinigungsmittel

Bloß nicht! Bei hartnäckigen Flecken sollten Sie notfalls auf spezielle Reinigungsmittel zurückgreifen. Gehen Sie dabei aber vorsichtig vor und beachten Sie die Gebrauchsanweisung, um die Flecken nicht zu verschlimmern.

Cabrioverdeck imprägnieren – sinnvoll?

Ob eine Imprägnierung notwendig ist, kann nicht pauschal für alle Cabrios beantwortet werden. Denn diese Entscheidung hängt in erster Linie davon ab, unter welchen Umständen das Cabrio verwendet wird. In jedem Fall aber gilt: Herstellerangaben beachten!

  • Wenn Sie Ihr Cabrio nur bei schönem Wetter ausführen, entfernen Sie die Verschmutzungen gleich und stellen Sie es sonst in einer trockenen Garage ab, dann braucht es in der Regel keine Imprägnierung.

  • Anders sieht es aus, wenn Sie Ihr Cabriolet bei jedem Wetter benutzen und das Verdeck regelmäßig allen Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Dann kann ein Imprägniermittel dabei helfen, lästigen Flecken vorzubeugen.

Auch im Winter nicht auf die Pflege vergessen

Je nachdem, ob Sie Ihr Cabriolet einwintern oder ganzjährig damit fahren, gibt es einige Dinge, die Sie beachten müssen, damit Ihr Wagen sicher durch den Winter kommt. Achten Sie auf einen ausreichend belüfteten Abstellplatz und stellen Sie das Fahrzeug immer mit geschlossenem Verdeck ab. Bei Bedarf können Sie das Verdeck wie gewohnt mit einer geeigneten Bürste reinigen, verwenden Sie bei Kunststoffverdecken aber auf keinen Fall einen Eiskratzer! Vergessen Sie auch nicht, die Gummidichtungen mit einem geeigneten Pflegemittel zu behandeln, damit sie nicht spröde werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Scheibenwasser nachfüllen

Damit Ihre Scheibenwischer stets richtig funktionieren, ist es essenziell, das Scheibenwasser regelmäßig zu kontrollieren, aufzufüllen und je nach Saison auszuwechseln. Wie Sie das klappt und worauf Sie dabei achten sollten, lesen Sie hier.

Ein Hund lehnt sich aus dem Beifahrerfenster eines fahrenden Autos.

Hunde im Auto transportieren

Für einen sicheren Ausflug mit Ihrem Vierbeiner gibt es einige Regeln zu beachten. Dabei stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die in diesem Beitrag erklärt werden.

Ein cognacfarbener Autositz

Die richtige Sitzposition im Auto

Die richtige Position des Fahrersitzes kann in Notsituationen entscheidend sein. Worauf Sie bei der Einstellung des Autositzes achten sollten, erfahren Sie hier.